Ich geb mal als Angehöriger meinen Senf dazu. Ich kenne das Eiertanz-Buch leider nicht. Aber zu den anderen Dingen kann ich was sagen:
Ich kenne nur das Buch "Wenn lieben weh tut". Ich muß dazu sagen, das es sehr stark viele Negative aspekte heraushebt, die man bei BLern findet. Und es gibt ein paar gute Infos und Verhaltensweisen für eben Angehörige, find ich.
Nunja wie irgendwo schon erwähnt: ich hab seit ca. 12 Mon. eine Fernbeziehung zu einer Bordi. Ich kann Barbarellas Kritik verstehen. ABER: das Buch hat auch mir als Angehörigen auf schmerzhafte Weise ein paar Dinge vermittlet, die ich so nicht gesehen, empfunden oder nie so dierekt bemerkt habe. Fehler die ich meinem Schatzi gegenüber begangen habe, und dann und wann immer noch mache (leider). BTW: es treffen nicht alle Sachen auf meinen Schatz zu, die darin hervorghehoben werden, bei weitem nicht.
(@Luna) Was ich ein wenig lustig finde ist der Umstand das meine Schatzi sich weitgehend mit den Inhalten des Buches "Ich hasse Dich, verlass Dich nicht" Identifiziert und es mir empfiehlt, genauso wie den Austausch über BL Foren. Ich werd demnächst einen Büchertausch mit Ihr machen. zum einen weil ich nicht drum herum komme mich damit auseinanderzusetzen, zum anderen weil mich auch interessiert was drinsteht und weshalb/was sie dort mit sich selbst gleichstellt - und wie ich dem begegnen kann. Aber Sie soll auch wissen was ich bisher gelesen habe, verstehen warum ich diese oder jene Meinung habe oder wie ich das ein oder andere in dem Buch empfunden habe, oder was Sie davon hält. (Hoffentlich hilft uns das)
(wieder @ALL) Eines ist mir persönlich klargeworden: Man kann vieles aus Büchern lernene, aber BL ist halt nicht immer nur stur dasselbe BL und es gibt eine menge Facetten. Nicht alles trift zu und manches ist vieleicht neu und muß erst neu enddeckt/beschrieben und definiert werden. Man muß versuchen nicht alles so gezielt zu sehen, wie es in den Büchern beschrieben steht - es geht halt leider nicht. Es ist blöd wenn man verallgemienert schreibt = zu schwammig. Gezielt ein Schema beschreiben = zu überspitzt oder zu Differenziert, oder man findet genau das nicht was auf einen zutrifft.
Man muß wirklich eine Linie für sich und den Partner finden. Und es müssen beide versuchen. Ich persönlich finde, man sollte aus allem lernen. Erfahrungen aus Büchern, Nachschlagewerk, Eigen erfahrung und Intuition (was man erst entwickeln muß) udn das Gespräch mit dem Partner und daraus was komplettes für sich zu ziehen. Bücher helfen, aber man lernt nur aus dem praktischem Umgang (ist auch eien Erfahrung die ich in anderen Bereichen meines Lebens gemacht habe)
So, jetzt aber erstmal genug BlaBla von mir dazu ^^