Grenzhaus Forum

Das freie Selbsthilfe Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Apr 2009, 13:28 
Offline
user

Registriert: 9. Aug 2007, 20:27
Beiträge: 176
Wohnort: Rostock
wir können noch mehrere artikel gebrauchen, die ausgabe soll ja nicht aus einem artikel bestehen. wir müssen halt nur schauen, dass die sich thematisch (also von der behandelten problematik) dann nicht überschneiden, also eine vorherige absprache mit mir wäre super!
wir nehmen definitiv nur word sachen. manchmal schicken uns leser artikel, die ich dann nicht öffnen kann, weil ich das entsprechende programm nicht habe, dann muss ich wieder hinterherlaufen und fragen, obs in ner anderen version geschickt werden kann. sieh es einfach mal aus der sicht von uns, die wir ehrenamtlich für das projekt arbeiten, tausend dinge nebenbei um die ohren haben und gern einen arbeitsschritt sparen möchten.

@cluster: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das problem mit word ist. es ist das verbreitetste schreibprogramm, fast jeder hat es, ich kann nicht tausend verschiedene programme bei mir installieren, nur weil der eine das bevorzugt und der andere das. und es ist ja nur für mich, damit ich dann änderungen (beim korrketurlesen) vornehmen kann. wenn du mir ne pdf schickst, geht das nicht, bzw. nur wieder über zusatzprogramme und die zeit hab ich einfach nicht! das layout nachher findet ja mit ganz anderen programmen statt, von daher verstehe ich die abscheu nicht, um ehrlich zu sein!

_________________
*makes me that much stronger
makes me work a little bit harder
makes me that much wiser
so thanks für makin´me a fighter*


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Apr 2009, 13:48 
Ich hoffe, es entsteht nicht der Eindruck, dass ich dich raus drängen will Cluster.
Das möchte ich nicht und wenn du den Eindruck hast, tut es mir Leid.

Gut zu wissen, dass du ein Worddokument möchtest, aber das ist kein Problem.

Vielleicht ist es ja auch sehr interessant einmal die einen Artikel rein aus der Sicht eines Angehörigen und einen aus der Sicht eines Paares, das es mittlerweile auch gut funktioniert, trotz einiger Probleme und Einschränkungen.

:)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Apr 2009, 09:51 
Offline
technischer Admin
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2006, 12:28
Beiträge: 34426
Zitat:
@cluster: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das problem mit word ist. es ist das verbreitetste schreibprogramm, fast jeder hat es, ich kann nicht tausend verschiedene programme bei mir installieren, nur weil der eine das bevorzugt und der andere das. und es ist ja nur für mich, damit ich dann änderungen (beim korrketurlesen) vornehmen kann. wenn du mir ne pdf schickst, geht das nicht, bzw. nur wieder über zusatzprogramme und die zeit hab ich einfach nicht! das layout nachher findet ja mit ganz anderen programmen statt, von daher verstehe ich die abscheu nicht, um ehrlich zu sein!
Ich versuche mal etwas diplomatisch einzugreifen: Word hat mit rtf Dokumenten keine Probleme, da kannst Du auch munter drin rumändern ohne in Probleme zu geraten oder die Gefahr irgendetwas ungewollt zu verfälschen. Im Zweifelsfall, da ein kein Änderungsprotokoll unterstützt, setz eine Änderungen Deine Änderung[Änderungen] in [] (wie hier).
Ansonsten haben zwar die meisten Word, aber nicht unbedingt die aktuellste Version, und damit kann es dann schon schnell mal die ersten Probleme. Desweiteren haben viele aus guten Gründen kein Word.
Diese Gründe sind u.a. dass es Geld kostet, dass es ineffzient ist, und dass es beim Austausch von Dokumenten auf der Gegenseite immer auch ein M$ Word (oder Works) vorraussetzt, und die Leute meist auf Jahrzehnte an eine Firma bindet, und durch diverse Hintertüren immer wieder zu neuen Updates zwingt. Man könnte diese Argumentation noch lange und weit ausführen, aber letztlich gibt es dazu schon genug im Netz, und nicht grundlos schwenken immer mehr Behörden von ihrem "Worddokumentekurs" ab.
Daher fahre ich (wo es mir möglich ist) dem Kurs Projekten solange sie derartige Vorraussetzungen haben, weder zusammenzuarbeiten noch sie in irgendeiner Form zu unterstützten.

_________________
an alle die wissen wie der Hase läuft, er hoppelt!
***
Hier ist ein Platz für Dich
***


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Apr 2009, 13:57 
Offline
Meister aller Klassen

Registriert: 28. Mai 2007, 03:35
Beiträge: 3722
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Zitat:
@cluster: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das problem mit word ist. es ist das verbreitetste schreibprogramm, fast jeder hat es, ich kann nicht tausend verschiedene programme bei mir installieren, nur weil der eine das bevorzugt und der andere das. und es ist ja nur für mich, damit ich dann änderungen (beim korrketurlesen) vornehmen kann. wenn du mir ne pdf schickst, geht das nicht, bzw. nur wieder über zusatzprogramme und die zeit hab ich einfach nicht! das layout nachher findet ja mit ganz anderen programmen statt, von daher verstehe ich die abscheu nicht, um ehrlich zu sein!
Nun ich hab auch nciht verlangt das du zusatzprogramme istallierst. Deshalb meien Formatfrage und die erwähnung zu den Formaten die sich auf den meisten Rechnern (RTF, Tex, PDF) soweit Problemlos einlesen lassen.

Ich arbeite nicht gern mit MS Word und vermeide es wo es nur geht. Das es auf so vielen Rechnern ist ist noch lange kein Garant das es gut ist. Es wird halt oft als Beigabe bei Rechnerkauf gleich mit bei gelegt und so verbreitet es sich. Das Versionsgedudel damit hat urias schon treffend beschrieben wie auch einiges andere auch. Für große texte und bei Sachen mit Layoutgestaltung mittels Grafiekn im Text ist es ebenfalls unzuverlässig, ganz zu schweigen von den enormen (und unnötigen) Dateigrößen.
Nebenher werkel ich auf Win und Linux Platformen - Linux kennt kein MS Word und schon fängt das Chaos an. Texte in Tex stellen kein Problem dar, und Lotus stellt Konverter für alles mögliche bis runter zu word 97 aber auch ultimativ RTF, aber MS Word kann wiederum damit nicht. Bleibt die RTF (Rich Text) Brücke, ein Textsatzsystem das übrigens tex nicht unähnlich ist und ebenfalls weit verbreitet. Daher meine Frage ob es nun zwingend in MS Word DOC Dateien sein muss.

Das ihr dazu ein anderes DTP Programm verwendet ist mir schon klar .. eine Zeitung per Word - grins, nee sicher net ;-)

@urias
MS Works konnte vor der Version 2000 auch kein DOC, bzw. interpretierte dann bis word 97 eien ziemlichen Murks da es nicht mal ansatzweise die Texte so darstellen konnte wie Word. Dazu verwendete es für Textdateien (wie für alles andere auch) ein eigenes Format das auch MS Word nicht lesen/schreiben konnte. In der Works 2000 Version wurde das Works-Textmodul rausgeworfen und dann durch Word 2000 ersetzt (erst, während alless andere weiterhin Properietär zu sich selbst blieb). Bastelarbeit ala Microsoft halt - auch ein Grund warum ich MS Produkte nicht so gern nutze da sich die Firmenprodukte hier gern gegenseitig ausschließen. Diesen Blödsinn hattest Du damals bei Claris, Lotus/IBM und anderen nicht so stark wenn da spezielle Works (Homeoffice) Varianten gamacht wurden gegenüber den Buisnes Versionen. Aber da heutzutage eh alles zusammengeschoben wird (für Home machen wir einfach was größeres - lach) ist es eigentlch schon ein Unikum das MS immer noch Works in der Form anbietet anstatt es endlich einzustampfen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Apr 2009, 14:57 
Sorry, aber könnte man diese ewige-endlos Disskusion über Windows/Linux bzw Word/andere Freeware Programme nicht hier führen?

Find' ich etwas unpassend.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Apr 2009, 15:31 
Offline
user

Registriert: 9. Aug 2007, 20:27
Beiträge: 176
Wohnort: Rostock
ich finds selbst auch etwas unpassend und unspannend.- soll doch jeder das programm benutzen, welches er favorisiert. da ich für unsere zeitung diejenige bin, die alles korrektur lesen muss, nehme ich nur word, punkt. wer das dann aus irgendwelchen gründen ablehnt- okay, aber es geht ja um ne ganz andere sache...

_________________
*makes me that much stronger
makes me work a little bit harder
makes me that much wiser
so thanks für makin´me a fighter*


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Apr 2009, 00:06 
Offline
technischer Admin
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2006, 12:28
Beiträge: 34426
Zitat:
Sorry, aber könnte man diese ewige-endlos Disskusion über Windows/Linux bzw Word/andere Freeware Programme nicht hier führen?

Find' ich etwas unpassend.
ich nicht.

_________________
an alle die wissen wie der Hase läuft, er hoppelt!
***
Hier ist ein Platz für Dich
***


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Apr 2009, 11:14 
:roll:

Ich sage ja nicht, dass ihr sie lassen sollt, sondern nur wo anders fort führen.
Hier gehts ja definitiv um etwas anderes, oder?

Und ich denke das Statement von Coco sagt das auch nochmal deutlich.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Apr 2009, 19:50 
Offline
Meister aller Klassen

Registriert: 28. Mai 2007, 03:35
Beiträge: 3722
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
:roll:

Oh Mann, eigentlich war das Thema für mich abgehakt. Aber nachdem ihr beiden da so ein Drama draus machen müßt. Und das nur weil ich von Anfang an das vermeiden wollte (siehe cocos spätere Umschreibung diverser Dateien die sie nicht öffnen kann)...?

Der Rest war nur eine Antwort auf cocos Einwand über das "nichtverstehen" und "abscheu vor Word", bzw. meine Beweggründe warum Word bei mir nicht verwendet wird, aber noch lange keine Diskussion.

Ganz ehrlich, das wird mir jetzt zu blöd. Ich schreibe gar nichts und damit sind für mich alle weiteren Fragen zwecks akzeptierten Dateiformaten dann hier für jeden erledigt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Apr 2009, 19:54 
Ich frage mich gerade wer ein Drama draus macht :gruebel:

*schulterzuck*

:-D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Apr 2009, 11:19 
Offline
Power User

Registriert: 15. Mai 2007, 19:43
Beiträge: 801
och nicht streiten...... :(

_________________
http://www.myspace.com/luna1504

Höre nie auf anzufangen. Fange nie an aufzuhören.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de